Auch 2019 finden im Toverland wieder die Halloween Nights statt. Wir waren bereits mehrfach dort und haben euch einige Eindrücke und Hintergrundinformationen mitgebracht.

In diesem Jahr wollen wir euch nicht nur unsere Eindrücke schildern, sondern euch auch viele weitere Informationen zur Verfügung stellen, an die man vielleicht im ersten Moment nicht denkt wenn man vor Ort ist. So haben wir vom Park detaillierte Informationen bekommen was im Hintergrund alles an Technik und Manpower nötig ist um ein solches Event zu bewerkstelligen.

Doch zu Beginn möchten wir euch erst einmal einen Überblick bieten was euch in diesem Jahr alles erwartet.

Programm und Highlights


Scare Zones

Morgana‘s Frozen Souls (2)
In Avalon hat sich die Eishexe Morgana befreit und treibt ihr Unwesen. Begegnet ihren schaurigen Anhängern, den “Frozen Souls”, oder macht ein Foto mit ihr.  Mehr…

Fiesta de los Muertos (3)
Feiert mit den Darstellern das mexikanische Totenfest oder genießt die spezielle Halloween-Version der Wasserfontänenshow “Katara“. Mehr…

Shadows of the Sea (4)
Die Besatzung eines Schiffes ist bei einem Unfall in entsetzliche Monster verwandelt worden. Traut ihr euch ein Foto mit ihnen zu machen? Mehr…

Cirque (7)
Hier gibt es trotz Clowns nichts zum Lachen … traut ihr euch sie für ein Foto anzusprechen? Mehr…

DesTroy (8)
Nachts kommen die Krieger aus dem trojanischen Pferd. Sie freuen sich schon auf ein Foto mit ihren Opfern. Mehr…

Mazes

The Witches Forest (1)
In kleinen Gruppen von ca. acht Personen geht es hier in fast völliger Dunkelheit durch ein Waldgebiet, auf dem man Hexen und anderen schaurigen Gestalten begegnet, die es nicht gut mit einem meinen. Garniert mit zahlreichen Spezialeffekten ist dies in diesem Jahr eine der genialsten Attraktionen im Toverland. Mehr…

Fear the Woods (5)
In diesem sehr immersiven und dunklen Maze müsst ihr euch auf die Suche nach dem verschwundenen Förster machen.

The Dollhouse (6)
Abends wird die Villa Fiasko von einem Puppenmacher bevölkert, der seine Puppen zum Leben erweckt hat. Doch welche Puppen genau sind lebendig und welche nicht? Mehr…

Trapped (9)
In diesem Labyrinth wandeln mutierte Ratten umher, die euch begegnen während ihr den Weg herausfinden müsst.

Entertainment

Halloween Parade (A)
Um 18:30 Uhr wird das Toverland von bösen Kreaturen bevölkert, die in dieser kleinen Parade, von Port Laguna ausgehend, in die jeweiligen Themenbereiche ziehen. Mehr…

The Power of Fire (B)
Port Laguna ist nach dem Land von Toos der einzige Themenbereich, der bis auf die Parade den gesamten Abend frei von bösen Wesen ist. Warum dies so ist erfahrt ihr in dieser Feuershow. Mehr…

Spektakuläre Schlussshow (C)
Wie bei jedem großen Toverland-Event darf natürlich die Schlussshow um 22:45 Uhr auch bei den Halloween Nights nicht fehlen. Mit Feuerwerk und Special Effects wird das Böse hier wieder aus dem Park vertrieben. Mehr…

Fotos (D)
Nach Parkschluss könnt ihr vor dem Eingang noch Bilder mit den Darstellern der Halloween Nights machen.

Katara – Fountain of Magic (E)
Genießt im magischen Tal die Spezialversion der Wasserfontänenshow Katara. Mit neuer Musik und weiteren Beleuchtungs- und Spezialeffekten wird diese Show zu Halloween ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus. Mehr…

Weitere Informationen

  • Die Holzachterbahn “Troy” ist während der Halloween Nights komplett illuminiert und mit Spezialeffekten bestückt. Sowohl während der Fahrt als auch von außen hübsch anzusehen. Es gibt eine musiksynchrone Licht- und Feuereffektshow auf dem Stationsgebäude und der Holzkonstruktion.
  • Wenn ihr etwas Erholung braucht, haltet euch in Port Laguna oder dem Land von Toos auf. In diesen beiden Themenbereichen gibt es nach der Parade keine Monster und es herscht eine sehr entspannte Atmosphäre.
  • Für Kinder gibt es tagsüber im Land von Toos die sogenannten Halloween Days. Ein kleines Zusatzevent mit Show und weiteren Programmpunkten extra für die kleinen Besucher des Parks.
  • Ebenfalls einen Besuch wert ist der große Halloween-Shop im Land von Toos. Hier gibt es viele tolle Halloween-Gadgets, Deko und zahlreiche Souvenirs.
  • In der Flaming Feather gibt es einen Halloween-Burger der komplett schwarz ist.

Hintergrundinfos


Wir haben für euch einige Daten beim Toverland über das Event erfragt, die wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten wollen. Es ist beachtlich, was alles für diese kurze Zeit zusätzlich im Park installiert wird, um die Halloween Nights zu dem tollen Event zu machen, das es ist.

Aufbau


25

Personen

benötigen

5

Nächte

für den Aufbau von Deko, Mazes etc.

6

Techniker

benötigen

2

Nächte

für die Programmierung der Sound-, Licht- und Gruseleffekte.

Darsteller und Make Up


>100

Darsteller

16

Make-Up Artists

>1

Stunde

je nach Darsteller bis zu mehreren Stunden im Make-Up.

Technik


355

Stück

LED Strahler

25

Stück

Beam Strahler

50

Stück

Nebel-maschinen

1680

Liter

Nebelfluid

120

Stück

Lautsprecher

23.438

Meter

Kabel

40

Stück

Gasflaschen

etc.

Galerie


Unsere Eindrücke


Da wir bisher nicht alle Attraktionen ausprobieren konnten findet ihr hier nur eine Auswahl an Eindrücken. Wir hoffen jedoch, diese noch ergänzen zu können.

The Witches Forest: Es gibt das Gerücht, dass im düsteren Wald hinter Avalon Hexen ihr Unwesen treiben. Erleben Sie diese einzigartige Walkthrough-Experience und entkommen Sie den Hexen!”

Mit diesem Maze hat sich das Toverland gleich in mehrfacher Hinsicht etwas ganz Besonderes ausgedacht: Nicht nur, dass man hierbei ein Areal des Parks betreten kann, das den Besuchern normalerweise verschlossen ist, es wird seinem Namen darüber hinaus auch noch mehr als gerecht. Das Team von Toverland-Infos.de hat sich dieser Walkthrough-Experience gestellt. Die lange Wartezeit hat sich voll und ganz gelohnt. Man betritt den Wald mit einer relativ kleinen Gruppe, bei der vor allem Nachzügler sich nie sicher sein können, nicht von einer Hexe verfolgt zu werden. Die Effekte wurden passend platziert und nehmen nie überhand. Wo andere Freizeitparks viele kleine wirkungslose Effekte platzieren, um Spannung zu erzeugen, nimmt das Toverland lieber wenige wirkungsvolle Effekte, um die Besucher zu gruseln. Die Hexen tarnen sich im Wald dermaßen gut, dass man definitiv in den Genuss des einen oder anderen Jump-Scares kommt. Selbst wenn man glaubt, den Gang durch den Wald von Avalon geschafft zu haben, verbirgt sich in den Wänden des Mazes noch die eine oder andere gruselige Überraschung…


Morgana’s Frozen Souls: Morgana ist aus den Kerkern von Avalon entkommen. Mit ihren Kräften hat sie die Kontrolle über das Gebiet übernommen. Können Sie den Kräften von Morgana widerstehen oder schließen Sie sich ihr an?”

Sowohl auf Merlin’s Quest als auch auf Fenix kann man Morganas verführerische Stimme hören („Come closer!“). Die Antagonistin von König Artus, die in dessen Mythologie auch unter den Namen Morgan le Fay, Morgaine und Morgain bekannt ist, hat sich aus den Kerkern von Avalon befreit und treibt dort nun zusammen mit ihren Wächtern ihr Unwesen. Das Team von Toverland-Infos.de konnte sich ihren Kräften nicht entziehen. Die perfekte Mischung aus gruselig und majestätisch.


Fiesta de los Muertos: “Festlich und gruselig zugleich. Die bunten Skelette des mexikanischen Totenfests tanzen herum. Sie opfern Blumen, Kerzen und Schädel. Aber Achtung! Sind Sie ihr nächstes Opfer?”

Während der Halloween Nights ist der Katara Plaza der optimale Ort für alle Besucher, die mit Halloween nicht so viel zu tun haben oder sich schnell und leicht fürchten. Das mexikanische Totenfest besticht größtenteils durch eine fröhliche Stimmung, die dafür sorgt, dass man sich am liebsten eines der Skelette schnappen und eine Weile damit tanzen würde. Allerdings kann die fröhliche Stimmung von der einen Sekunde auf die nächste umschlagen, sodass aus den fröhlichen Zeitgenossen plötzlich eine ernsthafte Bedrohung wird. Aber nichts ist von Dauer, und so erhalten die bunten Skelette schnell wieder ihre positive Grundhaltung zurück. Das Team von Toverland-Infos.de hat sich nicht nur aufgrund der namensgebenden Show auf dem Katara Plaza aufgehalten.


Shadows oft he Sea: “In einem heftigen Sturm ist die goldene Galeone mit der gesamten Besatzung untergegangen. Seitdem irren die mutierten Mitglieder der Besatzung über den düsteren Boden des Ozeans. Werden Sie die Tiefe bezwingen können?”

Davy Jones lässt grüßen: Die mutierten Besatzungsmitglieder der gesunkenen goldenen Galeone erinnern doch sehr stark an die bedrohlichen Gestalten von der „Flying Dutchman“ aus „Pirates of the Caribbean“. Es passiert schnell und leicht, dass man plötzlich vor einem laufenden Oktopus oder einem mit Seesternen gemusterten Piraten steht. Und als wäre das noch nicht gruselig genug, wird das sonst so friedliche magische Tal auch noch mit dermaßen viel Nebel vollgepumpt, dass man sich kaum noch orientieren kann. In diesem Falle sollte man den Schreien der anderen Besucher folgen, denn sie weisen einem den richtigen Weg.


The Dollhouse: Mit Hilfe von Strom hat ein einsamer Professor Puppen zum Leben erweckt. Voller Stolz präsentiert er Ihnen seine lebendige Kollektion, aber ob die Puppen da so froh drüber sind…”

Puppen sind ein zweischneidiges Schwert: Während uns Geschichten wie „Pinocchio“ und „Toy Story“ eher die fröhliche und humorvolle Seite der leblosen (?) Begleiter zeigen, macht sich beispielsweise die Chucky-Reihe genau das zunutze, um den Zuschauern das Gegenteil zu präsentieren. Das Toverland hat es geschafft, beide Seiten miteinander zu kombinieren und die sonst so fröhlich-schräge Villa Fiasko zu einem Puppenhaus umgestaltet. Eine menschengroße und lebendige Marionette am Eingang der Villa stimmt die Besucher optimal auf ihren Gang durch das Puppenhaus ein, bevor sie im Inneren schließlich der gruseligen Version von Meister Geppetto begegnen. Wäre Pinocchio eine Gruselgeschichte, wäre sie wohl exakt so verlaufen…


Cirque: Kommen Sie herein! Ein mysteriöser Zirkus hat sich im Toverland niedergelassen. Clowns, Akrobaten und Jongleure befolgen die Befehle des Zirkusdirektors. Join the circus!”

Was für Menschen mit Coulrophobie eine Katastrophe sein muss, ist für alle anderen ein gruseliger und dennoch amüsanter Spaß. Beim Zirkus handelt es sich weniger um ein Maze, sondern vielmehr um eine Ausstellung, die man nach Lust und Laune betreten kann. Hier und da hat das Toverland auf ein paar Clown-Klischees gesetzt, aber das tut diesem unterhaltsamen Erlebnis keinerlei Abbruch.


DesTroy: “Das Pferd von Troja erwacht knarzend zum Leben! Nehmen Sie sich in Ithaka vor den bösartigen Kriegern in Acht! Machen Sie ein Foto mit Ihren Lieblingscharakteren, die Ithaka-Krieger freuen sich auf Ihr Kommen!”

In dieser Scare Zone könnt ihr dem Treiben der Krieger folgen. Sie versammeln sich regelmäßig am trojanischen Pferd um dann mit vollem Eifer durch den Bereich in Richtung Troy zu marschieren und dabei allerhand Angst und Schrecken zu verbreiten. Zusätzlich zu den Totenkriegern gibt es eine spektakulär inszenierte Feuer- und Lichtshow rund um Troy zu bestaunen, in die die gesamte Achterbahn als Setting mit eingebunden wird. Es gibt keine Showzeiten, die Effektshow läuft den ganzen Abend durchgehend. Sie besteht allerdings aus vielen Liedern und Elementen. Es wird also nicht langweilig, ab und an auch aus anderen Parkteilen mal einen Blick auf die wundervoll illuminierte Holzachterbahn zu werfen.


Halloween Parade: “Der Abend beginnt in Port Laguna mit einer furchterregenden Parade! Hier übernehmen die bösen Kräfte den Besitz über Toverland. Trauen Sie sich in die Nähe des Grusels?”

Pünktlich um 18:30 Uhr übernimmt von Port Laguna aus das Böse den Park. Durch ein dummes Missgeschick ausgelöst verteilen sich die gruseligen Gestalten vom zentralen Platz in Port Laguna, vorbeiziehend an den Besuchern, in die Themenbereiche. Es gibt keine Wagen oder dergleichen bei dieser Parade, dafür aber hautnahen Kontakt zu den Monstern. Außerdem kann man bei der leichten Dämmerung auch die wahre Pracht und den Aufwand der einzelnen Kostüme bestaunen.


The Power of Fire: “Im “sicheren Hafen” von Port Laguna braucht man während des Abends keine Angst zu haben! Hier überraschen Sie die Feuerspucker am Strand während  ‘The Power of Fire’. Klatschen und tanzen Sie mit!”

Port Laguna zält zu einem der beiden Themenbereiche, die bis auf die Parade den gesamten Abend ohne Monster auskommen. Auch an Halloween kann man also die einmalige Atmosphäre von Port Laguna im Dunkeln genießen. Zusätzlich dazu findet dreimal am Abend eine spannende Feuershow statt. Die Feuermagier halten mit ihren hitzigen Kunststücken das Böse davon ab, Port Laguna zu überfallen. Eine schön inszenierte Show, die man gut mit den leckeren Pommes-Spezialitäten vom Snack “Manana” genießen kann.


Katara – Fountain of Magic

An Halloween verwandeln sich auch die Fontänen von Katara. Gerade jetzt kommt die farbenfrohe Beleuchtung der Fontänen besonders gut zur Geltung. Passend zum Thema des Bereiches wird die Show auch mit neuer Musik untermalt und mit weiteren Licht und Spezialeffekten aufgepeppt. Solltet ihr durch den Bereich wandern, haltet ruhig kurz inne und genießt die tanzenden Fontänen, ehe es gruselig weitergeht.


Spektakuläre Schlusshow: “Zusammen schließen wir die spannenden Nächte mit der spektakulären Feuerwerkshow ‘Discover your own fear’ in Port Laguna ab! Können wir hiermit die düstere Magie aus Toverland vertreiben?”

Wie bei jedem großen Event darf natürlich die obligatorische Abschlussshow im Park nicht fehlen. Und was soll man sagen, auch diesmal wird man definitiv nicht enttäuscht. Die Show wirkt ein klein wenig kürzer als sonst, geizt aber dafür bei weitem nicht mit den Effekten. Von Flammen, Rauch, Licht und Soundeffekten ist alles dabei was das Herz begehrt. Sogar eine eigens kreierte Story inklusiver zweier Darsteller findet Platz und rundet einen perfekten Tag gekonnt ab. Absolut sehenswert!

Video


Gesamtfazit


Ein Besuch bei einem Event ist eine subjektive Erfahrung, die jeder anders bewertet. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, hier nicht nur ein allgemeines Fazit zu ziehen, sondern mehrere Teammitglieder zu Wort kommen zu lassen. Wir denken und hoffen, dass ihr so einen besseren Eindruck erhaltet.

Holger:

“Eigentlich kann ich mit Halloween nichts anfangen. Meine Skepsis diesem Volksbrauch gegenüber hat sich natürlich auch auf die entsprechenden Freizeitpark-Events übertragen, die ich bisher besucht habe. Sogar das so hochgelobte Halloween Horror Fest im Movie Park Germany und die Horror Nights im Europa-Park konnten mich nicht überzeugen. Und die Veranstaltung im Bobbejaanland war an Ausdrucks- und Bedeutungslosigkeit nicht zu überbieten. Ich schreibe das nicht, weil ich besonders schreckhaft bin. Vielmehr nervt es mich, wenn es keine zwei Minuten dauert, bis der erste Zombie oder Horrorclown mit Plastik-Kettensäge hinter mir her läuft und dabei schrecklich vorhersehbar agiert. (Von den ganzen Mazes, die man quasi 1:1 in andere Parks stellen könnte, mal ganz zu schweigen.) Deshalb hatte ich mir fest vorgenommen, nie wieder ein Halloween-Event in einem Freizeitpark zu besuchen. Ich bin froh, diesen Vorsatz für das Toverland gebrochen zu haben. Der Park hat es verstanden, nicht einfach nur ein Halloween-Event aus dem Boden zu stampfen, sondern optimal an den Park und seine Themenbereiche anzupassen. Wer die typischen Halloween-Klischees erwartet, ist beim Toverland definitiv an der falschen Adresse. Jeder Bereich wurde individuell gestaltet und an den gruseligen Volksbrauch angepasst. Wenn ich von den Halloween-Events, die ich bisher besucht habe, eines herausstellen müsste, würde ich mich jederzeit für die Halloween Nights im Toverland entscheiden.”

Philipp:

“Bei einigen Halloween-Events war ich bereits dabei. Außerdem war ich mehrmals technischer Leiter bei “Haunted Forest”, einem großen Gruselevent in meiner Heimatstadt. Ich denke, ich kann also recht gut einschätzen, wie viel Arbeit und Herzblut in dieses Event investiert wird und verstehe dies zu würdigen.
Die Mazes können von der Thematisierung und Aufmachung her natürlich noch nicht ganz mit Größen wie dem Europa-Park mithalten, das ist aber auch gar nicht der Anspruch und genau das ist es was das Event dann am Ende doch wieder besser macht als seine Brüder in anderen Parks. Man merkt das unglaubliche Herzblut, das in der Veranstaltung steckt. Es wird so viel wie möglich herausgeholt und gerade durch die eventuell manchmal improvisierten und mit viel Fantasie gebauten Effekte zeichnet sich dieses Event aus. Hier gibt es tatsächlich noch neue und einzigartige Ideen und Umsetzungen von Mazes und Themen. Alles wirkt wie aus einem Guss und fügt sich perfekt in das Gesamtbild des Parks ein. Ganz im Gegenteil wie zum Beispiel die Horror Nights bzw. Traumatica, die ja ein eigenständiges Event sind und daher natürlich auch ein anderes Konzept verfolgen. Mal ganz davon abgesehen, dass hier auch kein Maze, Scare Zone, Showerlebnis etc. gesondert bezahlt werden muss. Man macht sich diesen riesigen Aufwand und der Kunde muss nicht mal etwas draufzahlen. Er kann den ganzen Tag zum normalen Preis im Park alle Attraktionen nutzen und bekommt zusätzlich dazu ab ca. 18:00 Uhr für ganze fünf Stunden noch ein gewaltiges Zusatzprogramm “on top”. Ich hoffe, das wird noch lange so bleiben und der Park überrascht uns weiterhin mit tollen Einfällen.

Kommentare


Startseite Foren Halloween Nights 2019: Eindrücke und Infos

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.